Kategorien
Verband

PM: Clubkultur Baden-Württemberg e.V. wählt neuen Vorstand

v.l.n.r.: Nils Edte, Nils Runge, Jeanette Dimitrova, Marius Hausberger, Robert Gaa, Zora Brändle, Theresa Kern;
nicht im Bild, Julia Landenberger; Fotocredit: Reiner Pfisterer

Am vergangenen Samstag fanden sich im Stuttgarter White Noise Clubbetreiber:innen, Veranstalter:innen und Festivalmacher:innen für die erste reguläre Jahreshauptversammlung des 2021 gegründeten Landesverband Clubkultur Baden-Württemberg e.V. 

Die amtierende erste Vorsitzende Theresa Kern führte durch die Versammlung und berichtete von der Entstehung und Arbeit der erst als IG und seit Sommer 2021 als Verein agierenden Clubkultur Baden-Württemberg. Neben den Anwesenden vor Ort konnten auch hybrid, im digitalen Raum zugeschaltete Teilnehmer:innen zuhören und später mitwählen. Clubkultur Baden-Württemberg e.V. hat sich während der Corona-Pandemie gegründet und hierbei als Sprachrohr in die Politik gewirkt. Die gute wechselseitige Beziehung mit der Landespolitik wurde bereits zu Beginn der JHV unterstrichen durch die beiden Grußworte von Kunststaatssekretärin Petra Olschowski und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Neben dem Rückblick auf die vergangene Arbeit stand als wichtiger Tagespunkt die Entlastung des bisherigen Vorstandes und die Neuwahlen an. Zur ersten Vorsitzenden wurde erneut Theresa Kern, Bunter Beton Festival Stuttgart, gewählt, den zweiten Vorsitz übernimmt neu Zora Brändle, EventKultur Rhein-Neckar. Die Kasse wird fortan von Marius Hausberger, Jazzkeller Sauschdall Ulm, geführt. Den geschäftsführenden Vorstand komplettiert als politischer Sprecher Robert Gaa, peer23 e.V. Mannheim.

Des weiteren wurden die bisherigen erweiterten Vorstände Nils Runge, Waldtraut Lichter Stuttgart, und Julia Landenberger aus Freiburg im erweiterten Vorstand bestätigt, neu hinzu kommen Jeanette Dimitrova, Clubgängerin und Nils Edte, Veranstalter und Sounddesigner aus Stuttgart. Die bisherigen Vorstände Anna Blaich und Simon Waldenspuhl standen nicht zur Wiederwahl, üben jedoch ab sofort das Amt der Kassenprüfer:innen aus.

Theresa Kern zeigt sich sehr zufrieden: „Mit diesem Gesamtvorstand sowie dem weiteren Team sehe ich uns als sehr gut für die Zukunft aufgestellt. Nach zwei Jahren Pandemie und der damit verbundenen Arbeit freue ich mich, dass wir nun verstärkt auch andere inhaltliche Schwerpunkte setzen können. Ich möchte mich an dieser Stelle natürlich auch ganz herzlich bei den bisherigen Vorständen sowie allen Mitstreiter:innen bedanken!”

Zora Brändle ergänzt: „Es gilt nun, unsere Botschaft noch breiter in die Fläche zu bringen und insbesondere auch die Betreiber:innen und Veranstalter:innen auf dem Land zu unterstützen. Clubkultur ist so wichtig für das gesellschaftliche Miteinander – und das können wir zur Zeit gerade alle ganz gut gebrauchen!”

Robert Gaa, frisch gewählter politischer Sprecher freut sich sehr, die Arbeit der Kolleg:innen künftig unterstützen zu dürfen und „Impulse für Baden-Württembergs Club- & Livemusikszene setzen zu können.”

Marius Hausberger ist sich sicher: „Jetzt können wir auch die inhaltlichen Schwerpunkte fernab von Corona angehen – der Koalitionsvertrag der Landesregierung und unsere Wahlprüfsteine haben noch einige tolle Projekte in der Schublade. Es gilt jetzt die Zukunft zu gestalten.”

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Für weitere Informationen steht Ihnen Robert Gaa, politischer Sprecher, gerne zur Verfügung presse@clubkultur-bw.de