Kategorien
Corona

Maskenbefreiung auf der Tanzfläche in der Warnstufe

Liebe Unterstützer:innen,

wir stecken mittendrin in den Verhandlungen mit dem Sozialministerium und der Dehoga zur Frage nach einer Maskenpflicht auch in der Warnstufe und einer Regelung für die Alarmstufe.

Einen ersten Erfolg können wir bereits verkünden: Wir haben uns mit dem Sozialministerium in einer konstruktiven und offenen Verhandlung geeinigt, dass die Befreiung von der Maskenpflicht auf der Tanzfläche mittels der Musterhygieneverodnung auch in der Warnstufe ihre Gültigkeit behält.

Das Sozialministerium wird noch heute Abend die Gesundheitsämter im Land darüber informieren. Mit dieser Information bekommen wir die genauen technischen Details, die wir euch dann direkt weiterleiten. Eine erneute Antragstellung wird dafür nicht notwendig sein!

Wir freuen uns über den guten Austausch und die Kompromissbereitschaft des Sozialministeriums an dieser Stelle. Wir bitten deshalb nochmal eingehend, die aktuelle Verordnung strikt umzusetzen, auch wenn das manchmal etwas anstrengend sein mag. Davon hängt weiterhin ab, wieviel Verhandlungsspielraum wir auch bei zukünftigen Regelungen für unsere Szene haben.

Einheitliche Regelungen für Konzerte und Clubveranstaltungen

Morgen steht die nächste Runde an. Dort sprechen wir über die Gleichstellung von Konzerten und DJ-Veranstaltungen in den zukünftigen Verordnungen. Wir wünschen uns, dass die Befreiung der Maskenpflicht auf Tanzflächen auch bei Konzerten Anwendung finden sollten. 

Regelungen bei der Alarmstufe

Nächste Woche haben wir ein weiteren Termin mit dem Sozialministerium um über einer Regelung für den Clubbetrieb in der Alarmstufe zu debattieren.

Hier brauchen wir dringend euer Feedback! Vermutlich wird es in der Alarmstufe nicht mehr möglich sein eine Maskenbefreiung für die Tanzfläche zu verhandeln. Ebenfalls wird es vermutlich weitere Verschärfungen geben. Wir als Verband sind hin und her gerissen zwischen dem nötigen Infektionsschutz, denn es ist hinlänglich für alle klar, dass sich auf Tanzflächen der Virus schneller ausbreiten kann und dem Anliegen den Clubbetrieb möglichst ohne Auflagen aufrechterhalten zu können.

Welche Wünsche habt ihr? Werdet ihr auch in der Alarmstufe den Betrieb eures Clubs 1:1 fortsetzen? Wäre es sollte ein Clubbetrieb nicht mehr wirklich durchführbar sein besser wieder eine staatlich verordnete Schließung auszuhandeln? Dann gäbe es auch die Option auf weitere staatliche Hilfen. Bitte schreibt uns eure Gedanken und Meinungen bis Montag, damit wir diese mit in die Verhandlungen nehmen können.

Viele Grüße, bleibt gesund und ein gutes Wochenende wünscht:
Eure IG Clubkultur